Bis Ostern dauert es nicht mehr lange. Daher wird es Zeit, zu überlegen, wie Ostern mit der Familie zum vollen Erfolg wird. Kinder haben Spaß am Bemalen und Suchen von Ostereiern. Es gibt aber noch andere schöne Ideen, beispielsweise Spiele zu Ostern, die in verschiedenen Regionen eine lange Tradition haben. Schon jetzt können die Bäume und Sträuchern mit Ostereiern geschmückt werden, um auf das Fest einzustimmen.
5 Ideen, wie Ostern mit Kindern noch schöner wird
Kinder haben zu Ostern Spaß am Eiersuchen. Sie erwarten den Osterhasen, der ihnen neben Eiern und Süßigkeiten auch kleine Geschenke bringt. Ostern ist eine gute Gelegenheit, sich mit der Familie zu treffen, gemeinsam zu essen oder spazieren zu gehen. Damit das Osterfest mit Kindern noch schöner wird und Kinder sowie Erwachsene gleichermaßen Spaß haben, können Familien die folgenden 5 Ideen beherzigen.
Ostergrüße verschicken
Ähnlich wie zu Weihnachten ist es auch zu Ostern eine schöne Tradition, Grüße an liebe Menschen zu verschicken. Am besten kommen selbst gestaltete Karten an. Beim Basteln oder Gestalten der Karten können Kinder mithelfen. Es gibt zahlreiche Anregungen, um die Karten mit österlichen Motiven zu bemalen oder zu bekleben. Nichts wirkt persönlicher als Osterkarten mit Fotos von den Kindern, beispielsweise beim Eiersuchen oder beim Backen von Ostergebäck. Online-Fotoshops bieten viele Möglichkeiten, um Karten in verschiedenen Formaten mit Fotos und Grußbotschaften zu gestalten.
Basteln für Ostern – Küken, Hasen, Eier und Blumen
Am Basteln haben Kinder aller Altersgruppen Spaß. Das Internet hält viele Bastelideen zu Ostern mit der Familie bereit. Küken und Hennen lassen sich aus Papier, aber auch aus Wolle basteln. Kinder, die bereits geschickt mit Handarbeiten sind, können Küken, Hennen oder Hasen auch häkeln. Solche gehäkelten Tiere sind gut als Eierwärmer geeignet. Eier aus Plastik, Holz, Styropor oder ausgeblasene Hühnereier lassen sich auf vielfältige Weise gestalten. Sie können bemalt oder mit Schleifen, kleinen Perlen und kleinen Motiven beklebt werden. Blumen können aus Papier, Stoffresten oder Kunststofffolie gebastelt werden. Aus Plastik-Strohhalmen lassen sich ganze Blumensträuße basteln.
Ostereier ausblasen, färben und gestalten
Wer Ostereier ausbläst, um sie zu gestalten, erfüllt gleich zwei Zwecke. Das Innere der Eier wird als Backzutat für die Osterbäckerei verwendet, während die leeren Eier einen Tag trocknen sollten, um dann als Dekoration gestaltet zu werden. Diese Eier können mit einer Schleife an einen Osterstrauß gehängt werden, doch eignen sie sich auch als Dekoration für Osterkörbe oder Blumenschalen. Mit Tusche und Pinsel, aber auch mit Faserstiften können die Eier bemalt werden. Die Eier lassen sich auch mit Eierfärbe färben und dann mit Bändern oder Perlen gestalten.
Oster-Bäckerei – mal süß, mal herzhaft
Das Internet bietet viele Rezepte für die Osterbäckerei, bei der Kinder mithelfen können. Die Osterbäckerei stimmt auf Ostern mit der Familie ein. Plätzchen aus Mürbteig können in Hasen-, Hühner- oder Eierform ausgestochen und dann verziert werden. Abhängig von ihrem Alter können Kinder beim Ausstechen oder Verzieren mithelfen. Größere Kinder können einfache Gebäcke auch selbst backen. Originell sind Gebäcke aus Brötchenteig, die zum Osterfrühstück mit gekochten Eiern serviert werden. Auch verschiedene Kuchen oder Brote in Hasenform sind zum Osterfest beliebt.
Ostereier verstecken und suchen
Was wäre Ostern mit der Familie, wenn da keine Eier versteckt werden würden? Kinder haben nicht nur am Färben, sondern auch am Suchen Spaß. Die Verstecke sollten in ihrem Schwierigkeitsgrad dem Alter der Kinder entsprechen, damit kleinere Kinder nicht durch schwierige Verstecke enttäuscht sind. Größere Kinder können die Eier auch für ihre kleineren Geschwister verstecken.